Geschichte von Kita und ehemaliger Schule

                                                                 Kita "Waldwichtel"

Bevor die alte Dorfschule in Gießmannsdorf im Jahr 1975 zur Kindertagesstätte umgebaut wurde, befand sich in diesem Schulgebäude auch eine Seidenraupenzucht. Die Seidenraupenzucht wurde in den damaligen Schulunterricht miteinbezogen. Direktor der Schule war Herr Hantsche. Als dann die Kita am 15.März 1975 eröffnete, übernahm Frau Golze die Leitung. Weitere Mitarbeiter aus den Erntekindergarten waren Frau Lott und Frau Weichert.
Anfangs besuchten dort ca. 60 Kinder die Einrichtung, wovon damals 20 Kinder mit den sogenannten "Erntebus" kamen. Der jeweilige Früh- bzw. Spätdienst holte die Kinder vom Bus ab und brachte sie anschließend wieder zur Bushaltestelle. Mit der Wende gingen die Kinderzahlen zurück. Gründe für den Rückgang waren weniger Geburten und politische Gründe (z.B. Eltern nahmen das Babyjahr in Anspruch, andere Eltern wurden arbeitslos. Außerdem suchten einige Eltern Wohnung und Arbeit in den alten Bundesländern.

Mit der Wende kam auch Wendepunkt für die Kita, es wurden von nun an nur noch ausgebildete Erzieher eingesetzt. Zurzeit betreuen wir 22 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Traditionelle Höhepunkte sind bis zum heutigen Tage Zampern, Fasching, Teilnahme an der "Messe im Grünen",  Kindertag, Sommerfest, Herbstfest und Weihnachten. Eine Änderung gegenüber den letzten Jahren besteht darin, dass zum heutigen Zeitpunkt die Eltern die Kita mehr unterstützen. So ist vor zwei Jahren die Idee entstanden, aus dem Zuckertütenfest und dem Oma-Opa Tag ein großes Sommerfest zu entwickeln. An diesem Sommerfest wird dann ein kleines Programm unserer Kinder vorgeführt und die Schulanfänger werden verabschiedet. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Feste und Feiern stehen uns die Eltern mit Ideen und unterstützend bei.
Für anstehende Probleme, die die Eltern bewegen, haben wir einen anonymen "Meckerkasten" aufgestellt. Im Team erfolgt dann eine Beratung, um gemeinsam mit den Eltern nach Lösungen zu suchen. Die Eltern haben immer das Recht, ihre Sorgen und Nöte an die Erzieher, die Leitung und den Elternvertretern heranzutragen.

Am 10.07.2015 war es soweit. Bei herrlichem Wetter und vielen Gästen feierten wir den 40. Geburtstag unserer Kita. Als Höhepunkt des Tages erhielt unsere Kita den Namen "Waldwichtel".

Am 15.07.2016 wurde, nach umfangreichen Umbauarbeiten, die Neueröffnung der Kita "Waldwichtel" mit einem "Tag der offenen Tür" gefeiert.

S.-K. Karche (Erzieherin)


U.Vogt, Kita.Gebäude.2014

U.Vogt, LR vom 24.02.2016

U.Vogt, LR vom 24.02.2015

P.Guttke, LR.vom.24.02.1998

R.Sämisch,Kita-Gruppe,1975

J.Petrosjan, Sportplatz, Anfang 1970

J.Petrosjan, Sportplatz, Anfang 1970

U.Knöfel, Kindergarten, Ersatzbau 1970

Ch.Witzig,Kindergarten. Ersatzbau.1970

U.Knöfel, Klasse vor 1964

R.Sämisch, Gießmannsdorfer.Lehrer, 1970

R.Sämisch, Schule 1969

Udo.Knöfel,Schule

U.Knöfel, alter Kindergarten, ca. 1961

U.Knöfel, alter Kindergarten, ca. 1961

G.Lehmann, alter Kindergarten, 1959

A.Scheliga, Klassenfoto.ca.1952-54

U.Knöfel, Schulabschluß, Anfang50er

U.Knöfel, Klasse, Anfang 50er

U.Knöfel, Klasse, Ende40er

U.Knöfel, Klasse, Ende40er

Ch.Witzig,Klassenfoto.1947
 

Nach oben